Hella & Roxy

Unsere allerersten Hühner...

Hühner halten wir nun schon ein Weilchen und ich möchte die verschiedenen Rassen und Charaktere in einer kleinen Reihe festhalten und vorstellen. Den Anfang machen Hella und Roxy – sie waren unsere allerersten Hühner.

Wir haben Hella und Roxy im August 2014 über Ebay Kleinanzeigen gefunden und in einer Pappbox in unseren kleinen Garten gebracht. Es war aufregend!

Hella

Roxy

Beide waren im April geschlüpfte Amrock Hennen die wir von einem privaten Züchter kauften. Amrocks haben wie man sehen kann ein schön gestreiftes (gesperbertes) Gefieder und auffallend gelbe Beine. Auf den ersten Blick sehen sie beide gleich aus, doch wir lernten schnell sie anhand ihres Kammes und unterschiedlicher Farbmusterungen zu unterscheiden.

Als Behausung hatten wir ihnen eine Hundehütte umgebaut und einen Teil des Gartens eingezäunt. Ihre Namen kamen von zwei Schildern die wir auf einer Hofauflösung fanden – vermutlich Namen von Kartoffel- oder Maissorten.

Ich konnte den beiden stundenlang zusehen wie sie den Garten auseinander nahmen, Insekten und einmal sogar Mäuse jagten. Sie legten schön gesprenkelte, cremefarbene Eier und beide versuchten mehrmals zu Brüten… dabei waren ihre Eier (mangels Hahn) ja gar nicht befruchtet. Ich habe ihnen dann immer versprochen, dass sie – wenn wir in unser (zu der Zeit noch imaginäres) Haus ziehen – auch einmal befruchtete Eier ausbrüten dürfen. Leider hat es keine von beiden geschafft so lange zu überleben.
Sie sind zwar mit uns umgezogen aber beide starben noch im selben Jahr.

Der Umzug in ihr neues Zuhause...

Hella wurde im August 2016 von einem Greifvogel getötet und Roxy lag eines morgens ( im Oktober 2016) tot im Stall… Leider wissen wir nicht warum Roxy gestorben ist, aber so richtig glücklich war sie seit Hellas Tod nicht mehr. Sie liegen nun beide auf unserem 'Hühnerfriedhof' begraben und sind so wieder zusammen.

Bevor die beiden von uns gegangen sind haben sie aber noch Verstärkung bekommen. Erst sind Berta und Frieda eingezogen und dann kam noch Rosie und später Mr. Rooster dazu. Hella und Roxy werden aber immer etwas besonderes bleiben, denn sie waren unsere allerersten Hühner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere